Vom Talweg über den Gablinger Weg zum Naherholungsgebiet Oberhausen.

An der Abzweigung Thomas-Breit-Straße und Talweg steht der Gasthof „Hirblinger Hof.“ Hier gehen wir entlang am Nordfriedhof. Vorbei an der Gärtnerei Schlegel, bis zum „Krümelhof“ von Alexandra Schorer. Der Krümelhof bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit die Natur und Tiere mit allen Sinnen zu erfahren und wahrzunehmen. (Bitte im Internet nachschauen und sich anmelden)

Weiter den Gablinger Weg entlang,

(bereits die Römer nutzten diesen Weg als hochwasserfreie Verbindung deshalb wurde dieser Weg auch als „Alte Heerstraße“ benannt)

auf der linken Seite vorbei an einem Gehege für Ponys, rechts sehen wir Lamas und Alpakas.

Wenn der Weg sich gabelt kommen wir, wenn wir gerade aus gehen zur „City Farm“. Links, vorbei an einem Feuchtbiotop auf dem manchmal auch Schafe weiden. Nachdem wir die Brücke der B 17 überquert haben können wir an der Tankstelle bei McDonald‘s einen kleinen Imbiss zu uns nehmen.

Nun geht es weiter, links unter der Eisenbahnbrücke und sofort rechts an der Bahnlinie entlang Richtung Gersthofen. Vorbei an einer Biogärtnerei, an Streuobstwiesen bis wir in der Ferne einen kleinen Hügel, auf dem ein Kreuz steht, sehen. Auf einer der Bänke sitzend gönnen wir uns eine Pause und genießen den Ausblick über Oberhausen und Augsburg bis zu den Alpen.